17 Juli 2013

Drei Sängerknaben auf der Burg

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Es war der Sommer 1985 – und ich war auf dem Fest der Fantasie. Das fand in diesem Jahr auf der Burg Niederalfingen statt, grob zwischen Stuttgart und Nürnberg gelegen, auf der Schwäbischen Alb. Für diese Veranstaltung war die Burg ideal: Fantasy-Fans konnten sich dort in Verkleidung aufhalten, ohne dass zu viele Schaulustige mit blöden Bemerkungen um die Ecke kamen.

Und man konnte singen ... Es gab im Verlauf dieses Festes nämlich einen »Barden-Wettstreit«. Krischan Holl, Hermann Ritter und ich setzten uns eines Abends zusammen, tranken viel Bier und dachten uns Lieder aus. Geistreich war das nicht unbedingt, aber wir hatten viel Spaß.

Aus »Es gibt kein Bier auf Hawaii« wurde »Es gibt kein Bier in Testar«, womit ein Landstrich auf der Fantasy-Welt Magira gemeint war. Die anderen Lieder brauche ich an dieser Stelle nicht wiederzugeben, da kaum jemand die Bezüge zur Realität einerseits und zu Magira anderseits wiedergeben könnte.

Am folgenden Tag sangen wir dann. Jeder halbwegs klar denkende Mensch weiß, dass ich unmusikalisch bin – im Gegensatz zu den anderen beiden. Aber das schreckte uns nicht: Wir waren jung, und wir wollten den Erfolg. Und so standen wir im Burghof, sangen ein Lied nach dem anderen, das Volk jubelte, und wir sangen weiter.

Den Preis gewannen wir. Einige der Lieder gingen in das Liedgut des Fantasy-Vereins FOLLOW ein und werden dort angeblich noch heute gesungen. Und ich hätte die Sache fast vergessen, hätte mir nicht Gustav Gaisbauer aus Passau dieses Foto hier geschickt, das er damals geschossen hatte: Es zeigt – von links – mich, dann Hermann Ritter und Krischan Holl. Ich finde, wir sehen allerliebst aus ...

Keine Kommentare: