23 Juli 2013

Die Kaos-Conspiracy auf CD


Es war eines der besten Punk-Konzerte des Jahres 2012: Dangerman aus Norwegen und die Bone Idles aus Karlsruhe gemeinsam auf der Bühne und ein Mob von einigen Dutzend Leuten, die wie besessen durch die Gegend sprangen. Unter dem Titel »Kaos Conspiracy« erschien kurz vor Weihnachten die dazu passende CD. Sie enthält die Split-Langspielplatte der beiden Bands sowie die EP, die es eh nur innerhalb der Holz-Box zu den Konzerten gab und gibt.

Man muss da nicht sooo viel schreiben: Beide Bands machen die Art von Punk, wie sie Ende der 80er-Jahre durch westdeutsche Jugendzentren und besetzte Häuser tobte. Kein Wunder: Die Mitglieder beider Bands sind schon seit Jahren und Jahrzehnten in der Szene aktiv, und sie haben in der Zeit nichts verlernt.

So klingt auch ihre Musik, und das meine ich positiv: einerseits ruppiger Hardcore der klassischen Sorte, andererseits druckvoller Punk der alten Ami-Schule, beidesmal energiegeladen, mitreißend und euphorisch, ein Sound, der einen live zum Hüpfen bringt und den man auch von der CD nicht bewegungslos anhören kann.

Keine Harte-Männer-Musik, kein Metal, kein Heulsusen-Sound, sondern schlicht Hardcore-Punk. Da krieg' ich gleich Pipi in den Augen vor Begeisterung! Und überlege mir, ob ich mir nicht wieder entweder ein Karohemd anziehen oder einen Iro schneiden lassen soll.

(Eine Kurversion dieser Besprechung erschien übrigens bereits im OX-Fanzine.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Und das hier ist zweimal Dangerman:

http://www.youtube.com/watch?v=oKrbKIwS1xs

und
http://www.youtube.com/watch?v=1BcU5xOGLVE