14 Mai 2013

Männerfreundschaften und Sittenstrolche

Bei einer längeren Autofahrt nach Leipzig hörte ich den sechsten Fall der Hörspiel-Serie »Sonderberg & Co« an. Die Serie historischer Krimis spielt gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Düsseldorf und stammt von Zaubermond Audio. Als Autor, Regisseur und Produzent in Personalunion ist Dennis Ehrhardt tätig, von dem ich eine Reihe anderer Hörspiele kenne und mag – mit »Sonderberg & Co« kann er sich wahrscheinlich am stärksten selbst verwirklichen.

Der sechste Fall trägt den Titel »Sonderberg & Co. und der Spiegel von Burg Vischering«; die Handlung ist diesmal außerhalb der Großstadt und eher in einer ländlichen Region angesiedelt. Schauplätze sind ein Schloss, ein Sumpf und ein Gasthaus – viel mehr benötigt die Zaubermond-Mannschaft nicht, um ein spannendes und atmosphärisches Hörspiel zu schaffen.

Selbstverständlich geht es wieder um einen Mord, aber darüber hinaus bringt das Hörspiel sowohl witzige als auch tragische Sequenzen, die mehr mit der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts zu tun haben: Es geht um die Liebe oder zumindest die Zuneigung zwischen zwei jungen Männern, die sich immer nachts auf einer Brücke treffen, zugleich um einen sogenannten Sittenstrolch, der im Sumpfgebiet sein Unwesen treibt. Beide Themen sind gewissermaßen der »Subtext« des Hörspieles, machten es aber für mich besonders interessant.

Dass die Figuren toll besetzt sind, müsste ich bei einem »Sonderberg« erst gar nicht sagen: Sowohl Friedrich Sonderberg, der Detektiv, als auch seine unangepasste Assistentin Minnie Cogner sind einfach großartig; die dazu kommenden Figuren werden ebenfalls sehr gut gesprochen. Die Geräuschkulisse im Hörspiel macht Spaß, und dass man auf einen Erzähler verzichtet, mag ich sowieso.

Also ist das wieder einmal eine gelungene »Sonderberg«-Folge. Ich fühlte mich während der Reise bestens unterhalten. Und eines ist nach dieser Fahrt klar: Ich muss mir die noch fehlenden »Sonderberg«-Folgen so schnell wie möglich besorgen; schließlich bin ich mittlerweile ein Fan dieser gelungenen Serie.

Keine Kommentare: