06 Mai 2013

Knalliges aus Berlin

Meine Radiosendung am Sonntag, 5. Mai 2013, die ich wieder über den örtlichen Sender Querfunk ausstrahlen ließ, beschäftigte sich mit Punkrock und Hardcore aus Berlin. Ich blieb eher in der Neuzeit, beschäftigte mich also nicht mit der grauen Vorzeit – Punk begann in Berlin bekanntlich schon in den 70er-Jahren.

Mit den Modern Pets hatte ich zumindest eine Band, die sich bewusst vor den 70er-Jahren verneigt, auch wenn sie ganz neu ist. Sauguten modernen Hardcore serviert dafür dann eben Off The Hook – die Band ist ebenso neu, bedient sich aber bei den späten 80er-Jahren.

Aus den Nuller-Jahren stammten Frontkick mit ihrem sehr guten Streepunk, die Terrorgruppe mit englischsprachigen Versionen ihrer deutschen Punkrock-Stücke oder die Bockwurschtbude, die Deutschpunk mit unterschiedlicher Qualität macht. Dazu noch ein bisschen Team Tyson mit Hardcore und Toxpack mit metallischem Glatzen-Sound, und fertig war eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Sendung. Mir hat's Spaß gemacht; ob's dem Publikum gefiel, erfahre ich ja leider nie.

Keine Kommentare: