22 April 2013

Gelungene Fantasy-Kurzgeschichten

Wer sich mit Comics und mit Fantasy beschäftigt, der kam in den vergangenen dreißig Jahren kaum um »Thorgal« herum, die phantastische Comic-Serie des polnischen Zeichners Grzegorz Rosinski. Die ersten Bände erschienen 1980, seit einiger Zeit gibt es eine wunderbare Gesamtausgabe im Splitter-Verlag.

Ich fand den aktuellen vierzehnten Band der Serie richtig schön: Er trägt den Titel »Aaricia« und erzählt Geschichten aus der Jugend Thorgals und seiner späteren Frau Aaricia. Dabei handelt es sich um Kurzgeschichten, in denen sich Wikinger-Abenteuer mit der nordischen Mythologie und einer lange währenden Liebesgeschichte verbinden.

Götter greifen in das Leben der Menschen ein, Kinder schließen einen Einzelhänger aus, ein junges Mädchen entschließt sich zur Liebe seines Lebens: Das Album versammelt ungewöhnliche Geschichten, die allesamt von Roszinski brillant gezeichnet und von dem Belgier Jean van Hamme unterhaltsam erzählt sind.

»Thorgal« zählt zu Recht zu den modernen Fantasy-Klassikern und darf eigentlich im Regal eines Comic-Freundes nicht fehlen. Wer die Serie bislang nicht kannte oder vor ihrem Umfang zurückschreckte, sollte diesen Band einfach mal ausprobieren. Mich bezauberte er auf jeden Fall.

Keine Kommentare: