13 April 2013

Frühjahrsmüder Informations-Mix


Erstaunlich dünn kommt die aktuelle Ausgabe des »Fandom Observer« daher, und das ist angesichts des Bauches, den auf dem Titelbild der Autor, Übersetzer und Herausgeber Dirk van den Boom in die Kamera hält, schon ein wenig verwunderlich. Aber irgendwie scheint der aktuellen Ausgabe 286 ein wenig der Dampf zu fehlen, der das Heft immer wieder auszeichnete.

Es gibt kritische sowie gut lesbare Buch- und Filmbesprechungen, dazu kommt ein launiger Bericht vom DortCon, der im März in Dortmund stattgefunden hatte. Aber damit ist der Inhalt des nach wie vor besten Informations-Fanzines für Science-Fiction-Freunde im deutschsprachigen Raum eigentlich schon komplett zusammengefasst.

Stellen sich die Redaktion und die Mitarbeiter bereits darauf ein, dass mit Nummer 300 eh das angekündigte Ende bereit steht? Oder herrscht allgemeine Frühjahrsermüdung? Gern gelesen habe ich das Heft dennoch, mein Jammern findet auf vergleichsweise hoher Ebene statt – aber ein wenig schlapp ist es eben dennoch.

Hin wie her: Der Download ist kostenlos, er geht auf der Internet-Seite am einfachsten. Und wer die letzten Hefte noch als Print-Objekt abonnieren möchte, kann dies dort ebenfalls erledigen.

Keine Kommentare: