08 April 2013

Belgien und die Niederlande

Am Sonntag, 7. April 2013, ging es in der Enpunkt-Sendung im Querfunk, dem Freien Radio in Karlsruhe, um die Benelux-Staaten, wobei – sehr genau genommen – nur Musik aus Belgien und den Niederlanden gespielt und Luxemburg schamhaft ignoriert wurde. Abwechslungsreich war es hoffentlich trotzdem.

Diesmal gab es sogar Ska: Skarbone 14 aus Belgien und Jaya The Cat aus Amsterdam in Holland sorgten für beschwingte Sommer-Musik ... Dafür gab's von Sunpower ordentlichen Hardcore aus Belgien auf die Ohren, ebenso aktuell waren die Hardcore-Punks von Brat Pack aus den Niederlanden und die beliebten Melodie-Punks von Bambix aus demselben Land.

Ein bisschen Geschichtsunterricht verpasse ich meinen Hörerinnen und Hörern ja immer gern. In diesem Fall ging es in die 90er-Jahre, und ich spielte Bands, die wohl kein Mensch mehr kennt – vielleicht in den betreffenden Ländern.

Erinnert sich jemand an Unsure und ihren MelodyCore und Kosjer D mit ihrem schrägen Emo-Hardcore? Beide Bands kamen Mitte der 90er-Jahre in Belgien auf Genet Records heraus: musikalisch abwechslungsreich, textlich eher auf der Polit-Schiene.

Komplett unpolitisch waren dafür die holländischen Psychobillys von Bang Bang Bazooka ausm Jahr 1988 und die ebenfalls holländischen Bips, die ich schon in den späten 80er-Jahren mochte, von denen ich aber was von 2004 spielte. So ging's munter durch die Zeiten und Stile – so was mag ich dann auch. Hoffenlich gilt das ebenso für die Leute, die es hören ...

Keine Kommentare: