02 März 2013

Grande Cobra aus Neuseeland


Zwei Männer und eine Frau: Grande Cobra kamen ursprünglich aus Neuseeland, wohnen jetzt aber wohl in England und machen dort Musik. Die Langspielplatte »Echoes of Rebellion« wurde 2006 bereits in London eingespielt; es ist die erste Platte, die ich von der Band kenne, und sie gefällt mir gut.

Lupenreiner Punkrock ist das ganz sicher nicht, eher rotziger Garagen-Rock mit einem Schuss: Das ist alles sehr kompakt gespielt, nicht rasend schnell, sondern mit mittleren Tempo, mit einem schnöseligen Gesang und ziemlich schrägen Texten. Die Melodien sind schlicht, aber gut, das Schlagzeug und der Bass klingen manchmal ziemlich stoisch, und die Gitarre darf gelegentlich ein wenig muckern; dankenswerterweise verzichtet die Band auf alberne Soli.

Alles in allem zehn Stücke, die gut ins Ohr gehen, die mich nicht unbedingt dazu bringen, durch die Wohnung zu pogen, die aber überzeugen. Gute Band!

Keine Kommentare: