25 März 2013

Ankunft in Kidira


Die Berichterstattung über den Konflikt in Mali nervte mich im Dezember 2012 ziemlich. Zu vielen Journalisten merkte man an, dass sie nicht im geringsten wussten, wovon sie sprachen. Dumm war nur, dass ich nicht so richtig »gegen-klugscheißern« konnte, weil ich selbst nie in Mali gewesen war.

Dann aber fiel mir ein, dass ich mich tatsächlich schon direkt an der Grenze zu Mali aufgehalten hatte. In der beschaulichen Kleinstadt Kidira – einem staubigen Loch voller Hitze und Dreck – hatte ich einmal einige Stunden verbracht.

Ich beschloss, dazu eine Kurzgeschichte zu verfassen, wobei ich genau wusste, dass es für diese keinen »Markt« gab. Jetzt ist »Ankunft in Kidira« veröffentlicht worden, ausgerechnet im Fanzine des ATLAN-Clubs Deutschland. So kann es kommen.

Ob den Science-Fiction-Lesern die Geschichte gefällt, weiß ich noch nicht. Erfahrungsgemäß ist die Reaktion auf solche Geschichten ja eher gering. Aber ich freue mich ja, dass es überhaupt jemanden gibt, der solche »Randgruppentexte« veröffentlicht ...

Keine Kommentare: