03 Dezember 2012

Österreich im Radio

In der gestrigen ENPUNKT-Radiosendung im Freien Radio Karlsruhe, also dem Querfunk, ging es um Österreich; ich präsentierte allerlei Bands aus der Alpenrepublik. Das meiste davon war recht aktuell, diesmal gab's also keinen Griff in die Geschichtskiste – schließlich spielen derzeit auch genügend aktuelle Bands in Österreich eine Rolle.

Mit 7 Sioux war immerhin eine Band dabei, die ich schon in den 80er-Jahren gern gehört hatte und von denen es seit einigen Jahren eine aktuelle Platte gibt. Darüber hinaus gab's sehr melodischen Punk an der Grenze zum Alternative-Rock von Facelift und Kung Fu Kitty oder knalligen Hardcore von Rentokill und Bombsquad aus Wien.

Ein bisschen Oi!-Sound gab's von den Breakthrough Breakers, noch mal eine Spur Hardcore sevierten Redlightsflash und The Avayou. Und den Abschluss bildeten Kreisky, eine Band, die keinen Punkrock macht, die ich aber aufgrund ihrer guten Texte und ihres originellen Sounds sehr schätze.

Keine Kommentare: