28 November 2012

Comic-Reporter zum zweiten


Irgendwie machen die Kollegen der Comic-Zeitschrift Alfonz einiges richtig: Die zweite Ausgabe liegt seit einiger Zeit vor, ich habe sie endlich durchgelesen, und ich finde sie gut.

Das Heft ist sauber gestaltet und durchgehend vierfarbig gedruckt; es enthält auf 84 Magazin-Seiten eine Vielzahl an Artikeln, Interviews und Rezensionen, die so ziemlich jeden Comic-Geschmack abdecken sollten. Das gefällt mir, das lädt mich nicht nur zum Blättern, sondern auch zum »richtigen Lesen« ein.

Selbstverständlich lese ich bei einem solchen Magazin nicht alles; das ist kaum zu schaffen. Ich empfinde viele Artikel als langweilig, weil mich die Themen nun mal nicht so sehr interessieren – aber sie gehören in ein solches Magazin einfach rein. So fand ich »Superman vs. Muhammad Ali« schon anno dunnemals doof und werde diesen Comic wohl nie mögen; Klassiker hin, Klassiker her!

Hintergrund-Berichte zu e-Comics finde ich spannender, das Verlagskonzept von Finix Comics interessiert mich auf jeden Fall, die Rückkehr von »Yps« nehme ich kopfschüttelnd zur Kenntnis: Die inhaltliche Bandbreite des Magazins ist absolut gelungen.

Matthias Hofmann und Volker Hamann, die sich als Redaktion austoben, haben mit der zweiten Ausgabe ihres Magazins eine saubere Fortsetzung zum gelungenen Start hingelegt. Auf die weiteren Hefte bin ich gespannt. (Ach ja, wer sich für das Heft interessiert: Auf der Alfonz-Homepage gibt's eine Leseprobe. Und kaufen könnt ihr's in jedem vernünftigen Comic-Laden.)

Keine Kommentare: