03 Oktober 2012

Robert, H.P. und ich

Dass ich einmal auf einer Liste von Autoren auftauchen würde, bei denen neben mir noch H.P. Lovecraft und Robert E. Howard gelistet werden, damit hätte ich vor dreißig Jahren nie gerechnet. Aber jetzt ist es passiert: Im zehnten »Phantasia Almanach« bin ich mit einem Beitrag über Howards Fantasy-Roman »Almuric« vertreten.

Der »Phantasia Almanach« wird von der Edition Phantasia herausgegeben, ist von der Auflage – rund 200 Exemplare – ein Fanzine, vom Inhalt aber eher ein literarisches Magazin. Frühere Ausgaben widmeten sich beispielsweise James Graham Ballard, während die vorliegende Nummer zehn auf Robert E. Howard eingeht.

Der Autor wurde durch seine »Conan«-Geschichten bekannt, schrieb darüber hinaus in den wenigen Jahren seiner aktiven Schriftstellerei haufenweise andere Texte. Einige davon sind in diesem Band enthalten: vier sehr kurze Texte sowie die Kurzgeschichte »Die Erscheinung im Ring«, eine Boxer-Story mit einem phantastischen Beiklang, die sich richtig gut lesen lässt.

Wie immer ist dieser »Phantasia Almanach« eine gelungene Ausgabe: schönes Layout, sauber übersetzte Texte, lesenswerte Artikel zu Howard. Das 24 Seiten starke Heft gibt es für Kunden der Edition Phantasia – und spätestens das sollte ein Grund sein, sich mal genauer mit dem kleinen, aber sehr feinen Verlag zu beschäftigen.

Keine Kommentare: