08 Oktober 2012

Querschnitt aus doitschem Lande

Ich weiß nicht mehr genau, die wievielte Sendung es war, die ich am Sonntag abend, 7. Oktober 2012, im Freien Radio Karlsruhe, dem Querfunk also, moderierte und »ausstrahlte«. Aber es ging zum wiederholten Mal schlicht um Punkrock und dergleichen aus Deutschland – ziemlich bunt gemischt und ohne große Rücksicht auf stilistische Feinheit.

Den Einstieg machte Hardcore-Punk mit den Spermbirds und ihrer aktuellen Platte sowie den Bone Idles aus Karlsruhe. Die Tower Blocks aus Berlin sowie Riot Company aus Hildesheim standen danach für Streetpunk mit englischsprachigen Texten und einem geringen Hang zur Peinlichkeit.

Deutschsprachigen Sound, der keinerlei Deutschpunk-Klischees befriedigt, kam von Disco//Oslo, der Tischlerei Lischitzki und Pascow – eine sehr gute Mixtur. Und zum Abschluss gab's zuerst noch mal Hardcore von Lights Out!, der nach 1981 klingt, und den Emopunk vom Marathonmann.

Sieht man von den üblichen Pannen ab, die ich wohl auch noch in weiteren zehn Jahren produzieren werde, war es eine recht unterhaltsame Sendung. Leider ist die Resonanz heutzutage gleich null – früher erfuhr ich recht schnell beim Gang in die »Haifischbar« oder in die »Kombe«, wie die Sendung angekommen war ... aber bekanntlich sind die 90er-Jahre schon richtig lange vorbei.

Keine Kommentare: