01 Oktober 2012

Ami-Punk im Blick

Die meisten Bands, die ich am Sonntag abend, 30. September 2012, in meiner Radiosendung spielte, waren doch recht unbekannt. Zumindest heutzutage. Denn im Enpunkt-Radio im Freien Radio Querfunk ging es um »Punkrock und Hardcore aus den USA« – bei solchen Themen gebe ich mir immer Mühe, einige ausgefallene Bands zu bringen.

Okay, ich hatte Rise Against, die längst kommerziell sind, aber dafür Aufnahmen der Burschen ausm Jahr 2001. Und ich hatte Hot Water Music, die als Emo-Ikonen fast schon Weltruhm haben – aber da hatte ich Aufnahmen von 1995.

Mit den Toxic Reasons und den Zero Boys hatte ich Bands aus Indiana, deren große Zeit in den 80er-Jahren war; mit Ultraman hatte ich eine Band aus St. Louis, die Ende der 80er-Jahre zweimal bei uns im Großraum Stuttgart aufspielte. Und The Forgotten waren zumindest in den 90er-Jahren in Irokesen-Nietenlederjacken-Kreisen sehr beliebt.

Die Sign Offs aus Cleveland, Ohio, oder Horace Pinker aus Tempe, Arizone, waren aber nie sonderlich bekannt; zumindest die erste Band ließ es 2001 richtig ordentlich krachen. Unbekannt bleiben wohl für immer die Frauen von Supersnazz, von denen ich seit 1993 nichts mehr gehört habe.

Aber es war eine sehr bunte Sendung, sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Zumindest für mich – denn leider ist das Feedback auf die Radiosendung heute sehr schwach.

Keine Kommentare: