05 September 2012

Knallharte 68er

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass ich in meiner Kindheit und frühester Jugend ein echter Revoluzzer war. Also bereits 1968 ... Ach lassen wir die schlechten Sprüche: Als in Berlin die Studenten demonstrierten, da sah es im heimatlichen Schwarzwald noch sehr beschaulich aus. Das belegt das Foto, das ich hier zeige.

Das Bild zeigt meine Schwester und mich; es ist hoffentlich klar, wer von uns beiden eigentlich wer ist. Mehr oder weniger stolz präsentieren wir auf diesem Bild unser damaliges Lieblings-Spielzeug – wir hatten große Plastik-Lastwagen, mit denen wir selbst fahren konnten oder mit denen wir allerlei Lasten durch den Garten transportierten.

Den Garten sieht man im Hintergrund, vor allem erkennt man den Sandkasten, in dem wir viele Stunden verbrachten. Das Haus selbst sah 1968 noch sehr schlicht aus: Der große Umbau sollte wenige Jahre später beginnen.

Der »Schopf«, also der Werkzeugschuppen, der im Bild zwischen den Kinderköpfen zu sehen ist, war nichts anderes als ein Bretterverschlag. Und auch die Garage, die Jahrzehnte zuvor ein Stall gewesen war, sah aus wie eine Bretterbude.

1968 störte das keinen – die anderen Häuser im Dorf hatten ähnliche Anbauten, außer die der »Reing'schmeckten« auf dem anderen Hügel des Dorfes, die neu gebaut hatten. Und für die Revolution, die in den großen Städten versucht wurde, hatte man im Schwarzwald kein Verständnis ...

Keine Kommentare: