25 September 2012

Gitarrengeklimper aus Deutschland

Grundsätzlich mag ich Gitarrenmusik; es müssen gar keine Wände aus Krachmusik sein, sondern darf auch mal nett vor sich hin klimpern. Deshalb höre ich mir gern auch mal neue Bands an und freue mich über Promo-CDs. Dass die dann bei mir ein wenig gammeln, ist peinlich – und deshalb gibt's heute zwei Bands, die im vergangenen Herbst ihre Platten präsentiert haben.

Nette Lala-Musik kommt beispielsweise von der Band Tri State Corner, die laut Info einen »Schmelztiegel zeitgemäßer Rockmusik« präsentiert. Vier Leute sind es, die laut Info mit »hartem und ehrlichem Sound« in Verbindung gebracht werden.

Unterm Strich ist es nette Pop-Musik, bei der gelegentlich die Gitarren ein bisschen wuchtig werden, bei der nett geklimpert und noch netter gesungen wird. Ich finde zumindest das Stück »Sooner Or Later«, das ist auf einer Promo-CD erhalten habe, sehr langweilig und lahm.

Man muss auch das Gitarrengeklimper mögen, das Boris Odenkirchen und Jochen Grösbrink gemeinsam anstimmen: Die beiden haben genügend Erfahrungen in kommerziellen Bands gesammelt und starten als JoBo! jetzt eine eigene Karriere. Mit »200 Miles« liegt eine erste CD mit zwei Stücken vor.

Geboten wird zweimal angenehmer Gitarrenpop mit gelungenen englischen Texten, alles sehr ruhig und eingängig. Theroetisch wäre das auch radiotauglich; es wäre um einiges angenehmer als das, was uns hierzulande als »Pop« serviert wird. Mal schauen, wie sich die Zwei-Mann-Band weiter entwickelt; eine »große« Platten ist fürs Ende des Jahres geplant.

Keine Kommentare: