25 Juli 2012

Hengst vom Niederrhein

The Italian Stallion gehörten in den Nullerjahren zu den Bands, die den guten alten Hardcore der 80er-Jahre wieder belebten. Die Band stammte aus Wegberg, was irgendwo am Niederrhein liegt, und spielte von 2003 bis 2008 zusammen. Ihre EP »The Collapze« stammt aus der Zeit; sie enthält sage und schreibe elf Stücke, und die knallen alle.

Das ist Hardcore-Punk, wie man ihn 1987/88 in Europa liebte: rasant und auf den Punkt gebracht, ohne Metal-Gewichse und Emo-Gejammer, mit ruppigen Texten und entsprechenden Ansagen. Die Band kritisierte die Punk- und Hardcore-Szene nicht nur einmal; auf dieser EP geht es unter anderem um die sogenannten Tough-Guys, die mit ihrem Karate-Pogo den Spaßfaktor auf Hardcore-Konzerten drastisch heruntersetzen.

Die saugute EP bildet das Mittelteil einer Trilogie von Platten – davor und danach machte die Band jeweils noch eine EP. Die hier kam auf dem Label des EA80-Sängers heraus: im Musikzimmer gewissermaßen. Das passt irgendwie.

Keine Kommentare: