20 Juli 2012

Comics besprochen

Bekanntlich bespreche ich auf der PERRY RHODAN-Homepage so gut wie jede Woche mindestens ein Buch, ein Hörbuch oder einen Comic. Wichtig: Die Dinge habe ich auch wirklich gelesen oder gehört. Was mir nicht gefällt, bespreche ich übrigens nicht; es handelt sich nicht um Gefälligkeitsrezensionen.

Zuletzt hatte ich die Comic-Serie »Gipsy«, die vor gut einem Dutzend Jahren schon mal bei Carlsen veröffentlicht wurde, jetzt aber in einer schönen Hardcover-Version bei Splitter herauskommt. Meine Rezension zu dem Science-Fiction-Comic erschien unter dem Titel »Trucker-Abenteuer im 21. Jahrhundert«.

Den Roman »Der ewige Krieg« von Joe Haldeman fand ich schon immer gut: Das Vietnam-Trauma wird in die Zukunft verlegt, ein Antikriegsroman im Science-Fiction-Umfeld. Es gibt natürlich auch eine Comic-Adaption, die von Mark Marvano publiziert wurde. Ich besprach die eindrucksvolle Comic-Gesamtausgabe.

Unter dem Titel »Träumerisch-phantastische Comic-Geschichten« besprach ich die ersten zwei Bände von »Benjamin« des Künstlers Alberto Varanda: kein echter Comic, eher Cartoons, die vordergründig von einem kleinen Jungen handeln, aber oft philosophisch wirken. Klasse gemacht!

Um Superhelden im weitesten Sinne geht es in »Powers 1« von Brian Michael Bendis und Michael Avon Oeming. Unter dem Titel »Retro Girl und andere Helden« schrieb ich über die phantastische Comic-Serie aus den USA, die schon allerlei Preise kassiert hat.

Zum Abschluss ein Klassiker: »Johann & Pfiffikus« las ich als Kind schon gern, jetzt gibt es den Comic-Klassiker von Peyo bei Toonfish, und ich habe ihn unter dem Titel »Historischer Funny in schöner Neuauflage« rezensiert. Lohnenswert!

Keine Kommentare: