25 Juni 2012

Europa-Wochenende

Es blieb an diesem Wochenende nicht aus, dass ich viel Fußball guckte. Das ganze dann jedesmal auch in Tateinheit mit Bier, das fleißig getrunken wurde, und nicht eben klugen Kommentaren zu laufenden Spielzügen. Aber das gehört offensichtlich dazu, wenn Fußball-Europameisterschaft ist ...

So überraschte es niemanden, als wir uns am Freitag abend, 22. Juni 2012, im »fünf« einfanden. Die Kneipe war proppevoll, zum Essen waren wir zu spät dran, also blieb uns nichts anderes übrig, als viel zu trinken und dem Spiel zu folgen. Es war unterhaltsam, die Deutschen siegten verdient, und am Ende wurde gejubelt.

Was ich - wie immer - gut im »fünf« finde: Die Zahl der echten Deutschland-Fans hält sich in Grenzen. Die einzigen, die sich an diesem Freitag abend einige schwarzrotgoldene Streichen auf die Wange pinselten, waren Mädchen, die nach »Migrationshintergrund« aussahen. Zu peinlichem »Schland«-Gegröle kam es nicht mal nach dem Sieg.

Weniger spannend war das Spiel am Samstag abend, 23. Juni 2012: Wir saßen vor der Pizzeria Centrale auf der Straße, ließen uns die leckere Pizza und den guten Wein schmecken - und natürlich guckten wir Fußball. Erfreulicherweise stand ein großer Fernseher bereit, aber das Spiel zwischen Frankreich und Spanien war nicht so richtig brillant ...

Spannend dann aber das Spiel am Sonntag abend, 24. Juni 2012. Wieder waren wir im »fünf«; hinter der Theke stand prompt eine Bekannte im Italien-T-Shirt. Ich war in meiner Loyalität gespalten, tippte wieder einmal ein völlig falsches Ergebnis und freute mich stattdessen an einem sehr spannenden Spiel.

Da ging's richtig rund - und das war für die Zuschauer auch ganz schön mitreißend. Jetzt bin ich auf das Halbfinale gegen Italien gespannt. Mein Platz an der Theke ist bereits reserviert ...

Keine Kommentare: