16 Februar 2012

Woche voller Krimis

Auf der PERRY RHODAN-Homepage stelle ich immer wieder Bücher vor; gelegentlich mache ich das dann eine Woche lang. Zuletzt gab es die »Woche der Krimi-Tipps« - hier ein kleiner Rückblick darauf.

Ich begann mit dem Roman eines italienischen Bestseller-Autors. Andrea Camilleri wurde vor allem durch seine Montalbano-Romane bekannt; sein schönes Buch »Der geraubte Himmel« erschien bei Wagenbach. Ich nenne das ganze »Ein Krimi als intellektueller Briefroman«, und das trifft es sehr genau.

Ein »Rasant erzählter Psycho-Thriller« hingegen ist »Vater, Mutter, Tod« von Siegfried Lange, der ursprünglich aus der Science-Fiction-Szene kommt, jetzt aber als Thriller-Autor einen schönen Erfolg erzielen kann. Finde ich gut!

Wer sich so richtig gut mit Krimis auskennt, guckt gern abschätzig auf Autoren wie David Baldacci: Die machen eigentlich Fastfood, die sind nicht so sehr aufs Literarische auf. Ich besprach seinen Roman »Die Jäger« unter dem Titel »Der ›Camel Club‹ gegen die CIA«, und das Ding hatte mir zuvor richtig Spaß gemacht.

Sehr amüsant ist »Nadel Faden Hackebeil« von Tatjana Kruse; der Roman spielt in Schwäbisch Hall und nimmt sich selbst nicht ernst. Meine Rezension erschen unter dem Titel »Kommissar Seifferheld ermittelt erneut«.

Zuletzt gab es »Road Dogs« von Elmore Leonard: sehr cool, sehr abwechslungsreich, sehr undurchsichtig. Mein Titel passt hundertpro: »Gangster und ihre Verstrickungen« ...

Keine Kommentare: