06 Februar 2012

England hat mal wieder gerult

Auch wenn die erste und die zweite Punk-Welle in England richtig lange her sind – zwischen 30 und 35 Jahre –, gibt es immer wieder richtig gute Punkrock-Bands von der Insel. Davon konnten sich die Hörer im ENPUNKT-Radio überzeugen: Am Sonntag, 5. Februar 2012, bollerte ich ihnen Bands von der Insel um die Ohren, meist Aufnahmen aus den Nuller-Jahren.

Mit den Guitar Gangsters und den Stupids hatte ich Bands im Programm, die es schon in den 80er-Jahren gab und die mit neuen Aufnahmen wieder da sind. Aus den 80er-Jahren stammen auch Citizen Fish und Sensa Yuma, deren Anarcho-Punk mit neuen Platten in den Nuller-Jahren eine schöne Fortsetzung fand.

Moderner klangen dann schon der melodische Streetpunk von Deadline oder der sonnige Melodie-Punk von Billy No Mates. Für die Rumpelpunk-Fraktion gab es noch Splodgenessabounds; und wer es gern ein wenig nachdenklich und durchaus unpunkig mag, bekam am Ende schöne Stücke von T.V. Smith aufs Ohr.

Bei der Sendung zappelte ich mir ganz schön einen ab. Ich sah wohl reichlich albern auf: Kopfhörer auf, Hände am Regler – und dazu Pogo im Sitzen. Gottseidank gibt es niemanden, der einem im Radiostudio zuguckt.

Keine Kommentare: