17 Februar 2012

Der Jochen und sein Glück

Es gibt nur einen Menschen, der auf der Bühne mit lautem Gebrüll seinen Wunsch nach einem guten Wurstbrot zum Ausdruck bringen kann: Das ist Jochen Malmsheimer, der Kabarettist - am Donnerstag abend, 16. Februar, schauten wir uns im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim sein neues Programm an.

Das trägt folgenden hübschen und vor allem langen Titel: »Flieg Fisch, lies und gesunde! Oder: Glück, wo ist dein Stachel?!« Den Glück-Gag klärte er übrigens erst am Ende auf, den Witz fand ich sogar richtig gut. Ich lachte auf jeden Fall viel, obwohl ich völlig übermüdet ins Kabarett ging; ich klatschte auch viel.

Insgesamt war es ein witziger Kabarett-Abend; ich hatte aber in Erinnerung, beim ersten Malmsheimer-Auftritt noch viel mehr gelacht zu haben. Der Mann macht kein politisches Kabarett, sondern eine Mixtur aus allgemeinem Gesellschaftskram und gut gemachten Sprachwitzen.

Kein Wunder, dass die Dichte an studiert wirkenden Menschen im Publikum recht hoch war und wir zu den »jüngeren« Besuchern zählten. Für Malmsheimers Beschreibung einer ausufernden Diskussion mit seinem Bücherregal hilft es allerdings schon, ein gewisses Maß an Bildung und Grundwissen mitzubringen ...

Keine Kommentare: