27 Februar 2012

Con-Saison 2012

Das Jahr 2012 ist immer noch relativ jung - aber ich bin dabei, immer mehr Termine fest zu verplanen. Unter anderem werde ich in diesem Jahr wieder auf Cons fahren: leider nicht privat, sondern stets unter geschäftlich-beruflichem Hintergrund. Das hat sich leider im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte grundsätzlich geändert ...

Gleich zwei Cons sind im Frühsommer: der eine in Köln, der andere in Braunschweig. In beiden Städten war ich schon, beide Lokalitäten sind mir gut bekannt.

Als erster Con steht gewissermaßen der ColoniaCon 20 auf der Matte. Ich besuche die Cons in Köln seit dreißig Jahren, und die meisten von ihnen fanden im Jugendpark statt - so auch dieser. Am 26. und 27. Mai 2012 öffnet er seine Pforten.

Nach bisheriger Planung bin ich am Samstag anwesend; ob ich am Programm beteiligt werde, weiß ich bislang noch nicht. Wenn man mich fragt, werde ich mich kaum weigern - ansonsten stehe ich an der Theke.

Zwei Wochen darauf laden die Veranstalter von »Raum & Zeit Continuum II« nach Braunschweig. Ihr Con läuft am Wochenende des 15. bis 17. Juni 2012 - womit ich die Phantastischen Tage in Karlsruhe verpasse. Wie es aussieht, wird man mich in Braunschweig mehrfach ins Programm einbauen; mit mir reist unter anderem der Kollege Christian Montillon an.

Cons lösen in mir nicht mehr das Kribbeln der Vorfreude aus, was sie in den 80er- und in den frühen 90er-Jahren noch taten. Zu vieles ist Routine geworden. Trotzdem freue ich mich nach dem Mammut-Ereignis im Herbst 2011 darauf, in kleineren Cons direkt mit den Besuchern reden zu können.

Keine Kommentare: