17 Oktober 2011

Gut gemischte Story-Sammlung

Die Textmanufaktur ist, wenn ich es richtig kapiert habe, eine Veranstaltungsreihe und zugleich eine Autorenschule in Leipzig. André Hille, einen der Verantwortlichen der Manufaktur, lernte ich im Frühsommer 2010 in Nürnberg kennen; von ihm kaufte ich das kleinformatige und zugleich schön gestaltete Bändchen mit dem coolen Titel »Und an den Häusern hängen Engel«.

Enthalten sind Kurzgeschichten, die 2010 bei der Textmanufaktur entstanden. Auf 168 Seiten präsentieren sich 17 Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, teilweise mit Auszügen aus ihren Romanprojekten, meist aber mit eigenständigen Kurzgeschichten.

Die Textauswahl überzeugte mich: Ich las alle Kurzgeschichten mit großem Interesse und teilweise mit wachsendem Genuss; von einigen Autoren wie Karolin Hingerle – von ihr stammt die Titelgeschichte – oder Peter Jüde würde ich gerne sofort mehr sehen. Und mehr kann eine solche Anthologie nicht erreichen.

Ich finde es klasse, dass es solche Anthologien gibt! Vor allem, wenn sie auch noch so gelungen sind wie diese. Mein Tipp für diejenigen, die gerne Kurzgeschichten von unbekannten Autoren lesen.

Keine Kommentare: