19 September 2011

Bei Ulan Bator getollt

Von dem Komiker-Duo »Ulan & Bator« hatte ich bis vor wenigen Tagen noch nichts gehört. Dann aber verschaffte mir der Kollege Marc A. Herren eine Freikarte, und ich ging am Samstag abend, 17. September 2011, ins Tollhaus in Karlsruhe. Dort traten die beiden im »kleinen Saal« auf, also vor geschätzten 300 bis 400 Personen.

Die Show ist schwer zu beschreiben: eine Mischung aus Irrsinn, dadaistischer Komik, schrägen Geräuschen, kurzen Witzen und viel Grimassenschneiden – das trifft es wohl einigermaßen. Beiden Schauspieler auf der Bühne traten im seriösen Anzug aus, kombiniert mit einer Art Bommelmütze, und danach kam eine seltsame Szene nach der anderen.

Nicht alle Witze funktionierten, nicht bei allen Gags konnte ich lachen; bei dieser Art von Komik ist die Geschmacksfrage schon ausschlaggebend. Ich amüsierte mich aber königlich, lachte oft und lange, applaudierte kräftig und trank einige Bier.

Danach ging's mit den Schauspielern in den Backstage-Bereich, wo es Freibier gab; später saßen wir, nachdem uns das Tollhaus-Personal quasi vor die Tür gesetzt hatte, im kleinen »Garten« der Künstlerwohnung nebenan und tranken Bier. Noch später standen und saßen wir in der Küche der Künstlerwohnung und tranken dort weiter Bier.

Und noch viel später kam ich in die »Alte Hackerei«, die ich nach der Umbaupause zum ersten Mal wieder besuchte. Schick sah's aus, aber das wird sich ja im Verlauf der nächsten Monate legen. Ich trank Bier, hörte laute Musik und führte unsinnige bis tiefsinnige Gespräche.

Und als ich gegen vier Uhr morgens auf mein Rad stieg, um seeeeehr langsam heizustrampeln, hatte ich das Gefühl, einen gelungenen Abend hinter mich gebracht zu haben ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

biertrinken ist wichtig!