16 August 2011

Eine Woche voller Krimis

Auf der PERRY RHODAN-Homepage hatte ich wieder einmal eine »Woche der Krimi-Tipps«; an jedem der fünf Tage stellte ich einen anderen Roman vor. Das ist jetzt gut vier Wochen her, Grund genug, auch mal hier im Blog darauf hinzuweisen.

Als ersten Roman nahm ich mir »Trügerisches Bild« aus dem Pendragon-Verlag vor, verfasst von Robert B. Parker. Leider ist der Autor mittlerweile verstorben, aber er hat ein beeindruckendes Werk hinterlassen.

Als zweiter Roman kam der erste aller Serienkiller-Krimis überhaupt: »Akt der Liebe« des amerikanischen Schriftstellers Joe R. Lansdale ist ein Werk, das damals Maßstäbe setzte, was harte Krimis betraf. Auch heute noch finde ich es umwerfend - echt harter Tobak!

Kinky Friedman mag ich für seine schrullige Art, Romane zu schreiben. Das zeigt sich auch in »Zehn kleine New Yorker«, dem vorerst letzten Roman der Reihe über den Countrysänger und Detektiv Kinky Friedman, der in der Edition Tiamat erschienen ist. Wie immer überlegt man sich als Leser, was da autobiografisch ist ...

»Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof« ist der erste Band einer neuen historischen Krimi-Reihe; verfasst hat das Werk Dennis Ehrhardt, den ich in diesem Blog schon oft wegen seiner »Dorian Hunter«-Hörspiele abgefeiert habe. Im historischen Krimi ist der Mann auch sehr gut unterwegs ...

Zuletzt ein Roman von Georges Simeon, aber eben keiner aus der Reihe der Maigret-Romane: »Die Verlobung des Monsieur Hire« gehört zu den sogenannten Non-Maigrets des französischen Schriftstellers; insgesamt sollen fünfzig »ausgewählte Romane« erscheinen.

Keine Kommentare: