07 Juni 2011

The Rudes zwischen Rock und Punk

Die Band The Rudes stammt irgendwo aus dem Raum Niederbayern und besteht aus fünf jungen Männern, die sehr normal aussehen; ihre zweite CD heißt »Elevator Up«, kam im April 2011 raus und lässt sich so richtig gut anhören. Dabei ist das Gebotene nicht gerade schreiend originell – die Band pendelt ein bisschen unentschlossen zwischen melodischem Punkrock und stinknormaler Rock-Musik hin und her.

Die englischen Texte sind okay, die Musik auch: Das Tempo ist gemäßigt, die Aufnahmen sind professionell, und der Sound ist letztlich so angelegt, dass er niemandem so richtig wehtun dürfte. Sauberes Schlagzeug, gelegentlich ein bisschen Gitarrengedudel, eine rockig klingende Stimme darüber – das alles ist einerseits überzeugend, haut mich aber nicht komplett um.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ähnliche Musik schon zu oft gehört habe, vielleicht auch, weil es unterm Strich zu kompakt und professionell klingt. Die Burschen können's, das ist eindeutig, und mich würde interessieren, wie das live funktioniert. Manchmal spielen sie die Stücke schließlich ungestüm genug, dass ich das auf einer Bühne sicher geil fände.

Das Label hat mit der Band auf jeden Fall ein ordentliches Pferd im Stall; die Musik ist ja tatsächlich zeitlos. Bingo.

Keine Kommentare: