12 April 2011

Die Toskana von Süddeutschland

Gelegentlich gibt es Leute, die mir sagen, die Toskana von Deutschland liege doch quasi auf der anderen Rheinseite. Gemeint ist damit Rheinland-Pfalz, genauer gesagt, die südliche Pfalz, die vor allem landwirtschaftlich geprägt ist. Seien wir ehrlich: Leben wollte ich da nicht, weil es mir zu langweilig wäre - schön ist es da aber schon.

Und so verschlug es uns am Wochenende nach Gimmeldingen, einem Ortsteil von Neustadt a.d. Weinstraße. Netts Restaurant war uns von Freunden empfohlen worden, und so nutzten wir die Gelegenheit, spontan hinzufahren - wir waren ohnehin in der Gegend. Spontan ist durchaus kritisch bei diesem Restaurant; es ist stets ausgebucht, und so empfiehlt es sich, vorher zu reservieren. Wir hatten Glück, weil wir früh dran waren und unser Tisch erst ab 20 Uhr benötigt wurde.

Die Weinauswahl war ansprechend, wenngleich ich als Fahrer nicht so viel davon hatte. Ich nippte an einem sehr ordentlichen Chardonnay und hielt mich ansonsten ans Wasser; wer in diesem Restaurant richtig probieren möchte, muss wohl in einem der schönen Gästezimmer übernachten.

Als Vorspeise hatten wir Suppe oder Salat; nicht ganz gewöhnlich, sondern mit einigen Besonderheiten. Die Hauptgerichte waren ebensowenig gewöhnlich, egal, ob es jetzt Fisch oder vegetarisch war; die Küchenmannschaft gibt sich Mühe, immer einige ausgefallene Elemente einzuarbeiten. Uns schmeckte es auf jeden Fall sehr, und wir genossen das Abendessen bei Netts.

Wobei eines klar ist: Nächstes Mal wird erstens reserviert, zweitens mehr getrunken und drittens auch gleich übernachtet. Warum in die Ferne schweifen, wenn die süddeutsche Toskana so nahe liegt?

1 Kommentar:

thejoshuatree hat gesagt…

Dass Du die Pfalz entdeckst, wurde ja auch mal langsam Zeit ... Ich plane schon ne ganze Weile meinen "Altenteil" dort zu verbringen. Gutes Essen, guter Wein, schöne Landschaft. Dem passt!

Erik