14 März 2011

Leckerschmeckerabend

Manchmal muss man sich einfach mal was Gutes gönnen: Nach diesem Motto ging's am Sonntag abend ins »fünf«. Es gab ein Suppen-Menü unter dem Motto »fest & flüssig«, und das war derart lecker, dass ich noch im Nachhinein völlig begeistert bin.

Ich hatte das Menü inklusive der Getränke genommen. Das hieß, dass es zweimal Wein gab, dazu einen Aperetif und vor allem haufenweise Wasser. Das Wasser war nötig, weil ich sonst vor lauter Wein ernsthafte Probleme bekommen hätte.

Als Vorspeise gab's eine Klare Suppe, dazu eine Terrine mit Pilzen und Wurzelgemüse, zumindest für mich als Vegetarier. Die Fleischfraktion bekam hier Ochsenschwanz in einer Terrine.

Dann servierte man mir ein »Estragon-Tomaten-Granita«, das sich als eine Art Eis mit Tomaten herausstellte. Klingt seltsam, schmeckte aber supergut.

Bei der Bouilebaisse entschloss ich mich, auf meinen Vegetarismus zu verzichten und tote Fische zu essen. Ich bereute es nicht, weil die dicke Suppe mit viel Fisch und Muscheln und so logischerweise ebenfalls sehr gut war.

Der Knaller allerdings war das Dessert. Unter einem »weißen Schokoschaumsüppchen mit zweierlei Beerensorbet« konnte ich mir so viel nicht vorstellen - aber das war echt so, dass ich davon sofort eine zweite Portion geordert hätte.

Ich war glücklich und begeistert. Bei so einem Essen kann ich die schlimmsten Nachrichten verdrängen und die stressigste Arbeitswoche aus dem Hirn schlagen. Sehr gut!

Keine Kommentare: