23 Dezember 2010

Schon wieder Fuchs-Aus

Als Kind las ich lieber »Fix & Foxi« als »Micky Maus«. Warum das so war, weiß ich nicht mehr, aber diese Freundschaft hält über Jahrzehnte hinweg. Vor einigen Jahren machte ich sogar ein »Fix & Foxi«-Buch, das allerdings mangels eines vernünftigen Vertriebs ein ziemlicher Flop wurde.

Trotzdem trifft es mich, wenn das Kinderheft eingestellt wird und wenn es keine vernünftigen Impulse mehr gibt, die alte Marke wiederzubeleben. Nach dem Aus in den frühen 90er Jahren gab es immer wieder Versuche - und jetzt scheiterte kurz vor Weihnachten der aktuellste.

Laut Branchendiensten hat die mir persönlich unbekannte Firma New Ground Publishing die Rechte zurückgegeben. Man schiebt es auf ominöse »Umstrukturierungsmaßnahmen«, und es trifft auch gleich einen Geschäftsführer.

Keine Ahnung, welche Gründe es wirklich waren, die zum Aus der kleinen Fuchs-Zwillinge führte. Traurig finde ich es trotzdem.

1 Kommentar:

King Bronkowitz hat gesagt…

In meiner Kindheit hatte Fix und Foxi bei mir auch einen deutlich höheren Stellenwert als Micky Maus, warum auch immer... das "Verspießte", was vor allem F&F immer angekreidet wird, obwohl die blöde Maus da auch keinen Halben besser war, fiel einem als Kind sowieso nicht auf.
Das Ende betrifft mich jetzt nicht wirklich... meine Kindheitserinnerungen daran nimmt mir genausowenig jemand wie den Stapel F&F- Hefte aus den frühen 80ern, die in einem Karton im Keller meiner Eltern ihr Rentnerdasein fristen.
Und bevor ich's vergesse: schöne Feiertage wünsch ich!