09 Oktober 2010

Mangaeske Anwandlungen

Wenn sich der vierte Messetag seinem Ende zuneigt, werde ich doch langsam schlapp; ich versuche mir nichts anzumerken lassen und spotte über Leute, die öffentlich unter der Temperatur und der schlechten Luft leiden. Ich behaupte dann immer, es seien alle Weicheier, und die sollten dann doch lieber daheim bleiben. Gehässigkeit schafft nicht unbedingt Freude, macht aber an einem solchen Messetag gleich doppelt Spaß.

Der heutige Tag war theoretisch nicht so schlimm, aber praktisch viel blöder. Ich pendelte gelegentlich in andere Messehallen, die sich als nicht so sehr überlaufen erwiesen wie diejenige, in der ich mich die meiste Zeit aufhalten musste, und kam ansonsten immer nur schwer über die überfüllten Gänge hinweg. Termine wurden zwischendurch erledigt - so ist das eben auf der Messe ...

Und dann fluten überall die Manga-Kids an einem vorbei. Ich finde die ja teilweise sehr seltsam, aber ich gehe davon aus, dass die den seltsamen älteren Mann mit Anzug an seinem Laptop auch schräg finden.

1 Kommentar:

Stefan Gaffory hat gesagt…

Diese Manga- Kids wird man wohl auf keiner Messe der Welt los, die auch nur entfernt was mit Literatur zu tun hat...
Frankfurter Buchmesse haben wir uns heuer gespart, hoffe aber, in Leipzig wieder am Start zu sein.
Schaun mer mal.