19 Juli 2010

Sunpower lassen's altmodisch krachen

Bei manchen Stücken klingt der Sänger der belgischen Band Sunpower tatsächlich wie der gute alte Jello Biafra von den Dead Kennedys. Das ist einerseits ziemlich klasse, andererseits verwirrt es mich dann doch ziemlich beim Anhören der aktuellen CD dieser Band, die den schlichten Titel »Bondage« trägt.

14 mal lassen's die Belgier ziemlich krachen. Durch die Bank klingt das so, als schriebe man 1981 in den USA: schneller, rotziger Hardcore-Punk ohne einen Funken von Metal-Gewichse und vor allem ohne jegliches Emo-Gejammer. Die Band streckt den Hörern den gereckten Zeigefinger entgegen und zerrt sie in einen Pit mit rasendem Stiefel-Pogo und ebenso rasendem Slamdance.

Das ist nicht schreiend originell, das habe ich vor allem vor bald 30 Jahren sehr oft gehört – aber es knallt so gut, dass es mir gut gefällt. Angesichts der Tatsache, dass mir Belgien ansonsten als Hort von Streetpunk- oder Anarchopunk-Bands bekannt geworden ist, empfinde ich die Band sogar als richtig erfrischend. Schön!

Keine Kommentare: