29 Juli 2010

Rollenspieler in der Heimat

Wann ich genau mein erstes Rollenspiel absolvierte, weiß ich nicht mehr hundertprozentig genau. Mein erstes »Live-Rollenspiel« - den Begriff gab es damals noch nicht - hatte ich im Sommer 1980 in Konstanz; man nannte das damals »FOLLOW-Marsch«, und ich rannte zwar mit Jeansjacke, aber mit einem Morgenstern als Waffe durch den Wald. Wir sehen garantiert sehr albern aus; heute ist das ja fast ein Massensport.

Das erste Rollenspiel war dann in Marburg beim Fest der Fantasie; es müsste 1981 gewesen sein. Und im Frühjahr 1982 gab es die erste Rollenspiel-Runde im Jugendzentrum »Murgtäler Hof« in Freudenstadt.

Warum ich das erzähle? Weil die »Runde der Ringgeister« am bevorstehenden Wochenende in genau diesem Jugendzentrum einen Rollenspiel-Con veranstaltet - es ist die fünfzehnte Veranstaltung der aktiven Rollenspieler aus meiner Heimatstadt, und ich bin sicher, dass es für sie ein riesiger Spaß sein wird. Wie vor bald dreißig Jahren für unsereins.

Schon seltsam, wenn man so sieht, was die »Nachgeborenen« so machen. Es juckt mich in den Fingern, da mal reinzugucken und zuzusehen, was die so treiben. Aber natürlich werde ich brav daheim bleiben. Obwohl ...

Keine Kommentare: