30 Juni 2010

Der Salamander jubelt wieder

Als Kind freute ich mich stets, wenn ich ein Heft mit »Lurchis Abenteuer« in die Finger bekam. Ich erinnere mich kaum noch an Details, weiß aber noch, dass mich vor allem die bunten, lebendig wirkenden Zeichnungen faszinierten und ich außer dem Spruch »Salamander, lebe hoch!« nichts im Gedächtnis behielt.

Das ist bald vierzig Jahre her, unglaublich! Damals beneidete ich die Mitschüler, die sogar »Lurchi«-Bücher besaßen – diese konnte man so richtig durchstöbern. Es interessierte mich damals allerdings weder, wer die Zeichnungen anfertigte, noch von wem die Reime waren. Und wahrscheinlich machte sich niemand von uns Kindern einen Kopf darüber, dass wir eigentlich »nur« Werbe-Comics lasen.

Ich benötigte im letzten Jahr tatsächlich das herausragende Sekundärwerk »Magira 2009«, das Jahrbuch zur Fantasy, um mehr zu erfahren. Darin war ein toller Artikel enthalten: »Ein Lurch geht durch die Welt« präsentierte in wunderbarer Art und Weise die »Lurchi«-Geschichten und die Veränderungen in den achtzig Jahren ihres Bestehens – immerhin gibt es die Bildgeschichten seit den dreißiger Jahren.

Deshalb habe ich auch mit großem Vergnügen die Neuausgabe der »Lurchi«-Geschichten gelesen. Sie erschien im Esslinger-Verlag, der vor allem Kinderbücher herausgibt; es gibt bereits mehrere Bände, aber ich habe bislang nur den ersten durchgeschmökert.

Klar sind die Geschichten hanebüchen und zeitweise stark am Zeitgeist der Weimarer Republik orientiert, und natürlich sind die Reime unter heutigem Gesichtspunkt völlig veraltet und holperig. Aber die Zeichnungen sind immer noch klasse, sie sind richtig dynamisch, und sie strahlen tatsächlich Leben aus.

Es machte mir viel Spaß, über einen Zeitraum von einigen Wochen immer mal wieder eine »Lurchi«-Geschichte zu lesen. Meist sind es hübsche Abenteuer, unter anderem im Weinberg, in Indien oder im Wilden Westen; sie werden unbekümmert erzählt und noch unbekümmerter bebildert. Eine schöne Neuausgabe!

Übrigens ist das Buch auch richtig schick geworden: Es ist ein Hardcover, orientiert sich in der Optik an den alten »Lurchi«-Geschichten, und es enthält ein kurzes Vorwort. Ich glaube, ich besorge mir bald die Fortsetzung!

(Wer das Buch haben möchte: Es erschien im Esslinger-Verlag, ist 174 Seiten stark und kostet 12,90 Euro. Die ISBN ist die 978-3-480-22490-6, und man kann's mit deren Hilfe überall im Buchhandel bestellen.)

Keine Kommentare: