10 April 2010

Unter Witzemachern

Freitag, 9. April 2010: Wir fahren nach Stuttgart ins Theaterhaus, zu einer Veranstaltung namens »Frau Jahnke hat eingeladen ...«. Eine Art Kabarett-Revue, geleitet von Gerburg Jahnke, die ich bislang nur vom Fernsehen her kannte, mit Unterstützung einiger anderer, mir bisher unbekannter Kabarettistinnen.

Also nur Frauen auf der Bühne, viele grauhaarige Menschen im Publikum. Ich lache Tränen, es ist superlustig. Viele Witze über das Mann-Frau-Verhältnis, sehr sarkastisch und nach beiden Seiten austeilend. Die »begleitenden« Kabarettistinnen aus Baden-Baden und dem Sauerland, aus Köln und Berlin sorgen für guten Zündstoff zwischen albern-proletig und knallig-rotzfrech - immer wieder gehen Scherze gut unter die Gürtellinie.

Mein persönliches Highlight sind allerdings die Leute hinter mir, die sich die ganze Zeit die Witze erklären. »Hasch g'hört, was die g'sagt hat?« und »Dees isch jo luschdid. Banana!« Ich habe das Gefühl, in einem Echoprogramm zu sitzen. Sehr schön.

Danach noch lecker essen im Restaurant des Theaterhauses, das gibt einen guten Abschluss. Stuttgart ist gar nicht so schlecht, wie's immer heißt ...

1 Kommentar:

andreas hat gesagt…

,Stuttgart ist gar nicht so schlecht, wie's immer heißt ...

Und das von einem Karlsruher, welch' Ehre... ;)