02 März 2010

Neues altes Braustüble

Seit bald zehn Jahren wohne ich nun in der Weststadt in Karlsruhe, und ich habe bislang keinen Fuß ins »Braustüble« gesetzt. Dabei ist es vielleicht 500 Meter von meiner Wohnungstür entfernt. Das mag am Namen liegen, der ein bisschen arg altbacken wirkt.

Jetzt aber gibt es neue Pächterinnen, und die Eröffnung wurde am Montag, 1. März, gefeiert. Kein Wunder, dass ich hinmusste. Ich war nicht der einzige, der diese Idee hatte: Die Kneipe war proppenvoll.

Neben Leuten, die unschwer als Nachbarn zu erkennen waren und die etwa die Hälfte des Publikums ausmachten, tummelten sich haufenweise Leute im Raum, die ich aus der »Alten Hackerei« und früheren Nächten in der »Steffi« seit vielen vielen Jahren kannte; manche waren dabei, die ich seit Jahren kaum mehr gesehen hatte. Von daher war die Mischung klasse, das Bier schmeckte, und die gute Stimmung kochte.

Begeistert war ich von der Kegelbahn; die ist so richtig altmodisch und nicht zu vergleichen mit den modernen Bowling-Bahnen, die sich überall breitgemacht haben. Wir versprachen uns gegenseitig, künftig im »Braustüble« zum Kegeln aufzuschlagen.

Den Biergarten konnte ich wegen des Wetters noch nicht testen, er sieht aber gut aus. Ich freue mich schon auf den Sommer: Dann kann ich auch mal in der Nachbarschaft die Fußball-Weltmeisterschaft gucken oder ein Weizenbier trinken, ohne mit dem Rad in die Nordstadt düsen zu müssen.

Das Essen probierte ich am ersten Abend nicht, weil ich schon mit gefülltem Magen hinkam. Diejenigen, die etwas futterten, lobten es aber: eher konventionell, aber gut vom Preis und von der Qualität her. Dafür genoss ich Bier - aus Mannheim importiert, aha! - und Grappa, während die Damenwelt dem Wein zusprach.

Gelungener Abend! Demnächst mehr in jenem Theater, würde ich sagen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

soso, der herr frick will auch dem kegelsport fröhnen. glückwunsch, denn wir in ludwigshafen machen das seit jahren im winterhalbjahr so alle ca. 4 wochen. wenn du dich mal langweilen solltest, komm doch mal vorbei; nächster termin 15.3. ab 19.30 ort: zum helmut, ganderhofstraße, hemshof, lu....

beste grüße
helmut