08 März 2010

Aus den Neuenglandstaaten

Ziemlich knallig ging es in meiner Radiosendung am Sonntag, 7. März 2010, zu: Das Thema waren Bands aus den Neuenglandstaaten der USA, also aus dem Nordosten des Landes. Seltsame Regionen wie Delaware, New Hampshire oder Connecticut konnte ich ausgraben und den Leuten zu Gehör bringen, eine Single, die ich spielte, hatte zudem nur eine Presswerk-Auflage von 300 Exemplaren erreicht.

Wobei's musikalisch durchaus abwechslungsreich war, wie ich finde: The Queers mit albernem Funpunk oder Casting Out mit leichtem IndieRock und einem Schuss Punk bildeten den gelungenen Einstieg; X One Way X waren dann die total Verarsche auf den aktuellen Hardcore-Zirkus.

Nach dem ruppigen Irokesen-Punkrock der Bomb Squadron dann viel Hardcore: Government Warning und Strike Anywhere aus Richmond in Virginias sowie Let It Burn aus New Jersey. Und eine Band, die ich immer wieder gern spiele: die wunderbaren Anti-Flag aus Pittsburgh, deren Melodie-Punk mit schmissigen Polit-Texten mir stets gefällt.

Gelungene Mischung, wie ich finde. Und erstmals ein Versuch, parallel zur Sendung auch zu »twittern«. Da kann man gern sagen, dass das Unfug ist – Spaß gemacht hat's, und ein Experiment war's ebenfalls.

6 Kommentare:

Bernhard hat gesagt…

Hallo, Klaus,

Delaware? Seit wann ist das denn in Neuengland?

Grüße, Bernhard.

Enpunkt hat gesagt…

Öhm. Wo soll's denn sonst sein?

Anonym hat gesagt…

Gibts Deine Radiosendung eigentlich im nachhinein als mp3 irgendwo?

Enpunkt hat gesagt…

Leider nein. Ich habe das bis heute nicht hingekriegt, dabei werden die Sendungen immer automatisch als MP3 aufgezeichnet.

Bernhard hat gesagt…

Öhm, Neuengland sind, nach meinem bescheidenen Wissen, die nordöstlichen Küstenstaaten der USA, nördlich von New York (so grob), Delaware liegt einige Bundesstaaten südlich davon. Das ist halt einfach Ostküste... (ein Blick in die Wikipedia oder dem Lexikon Deiner Wahl hilft).
Grüße, Bernhard.
(am Samstag im Wildparkstadion)

Enpunkt hat gesagt…

Boah: Ich hab' nachgeguckt und festgestellt, dass Du a recht hast und ich mich b seit vielen Jahren irre. Bisher dachte ich immer, Neuengland sei Virginia und die Staaten nördlich davon ... Dann ist Delaware logischerweise nicht Neuengland; da passe ich nächstes Mal dann drauf auf.

Danke für den Hinweis!