02 September 2009

Television Knockout rotzen wie anno '79

Laut Info handelt es sich bei Television Knockout um ein Trio aus Berlin, das erst seit Anfang 2008 zusammenspielt. Das hört man den Burschen nicht an (oder doch, weil sie so frisch klingen?): Stilecht im End-70er-Jahre-Sound und -Outfit verwurzelt, zeigen sie auf ihrer CD »Thrills From The Tube«, die im Sommer 2009 rausgekommen ist, daß sie einen Narren an den Anfängen von Punkrock und Wave-Punk gefunden haben.

Kein Wunder, daß die Platte mit gerade mal neun Stücken im Studio von Snail aufgenommen wurde, der ansonsten bei den Shocks spielt. Die familiären Beziehungen lassen sich musikalisch sofort nachvollziehen: Das rotzt und knarzt ordentlich, ein Herz für dennoch gelungen-poppige Melodien fehlt aber nicht.

Ich stehe eh auf diesen klassischen Sound, den man mehr als zwanzig Jahre lang praktisch nicht mehr gehört hat. Television Knockout sind jetzt nicht gerade schreiend originell, knallen ihre Stücke aber mit einer Spielfreude raus, die dann aus den Lautsprechern schwappt.

Live möchte ich das mal sehen; das müßte da eigentlich ebenso klappen. Aber solange erfreue ich mich an der bei ANR-Music erschienenen Platte.

Keine Kommentare: