01 September 2009

Krawalliges Hamburg


Ein unsportliches Titelbild ziert die Ausgabe 95 des Fanzines Übersteiger: Es zeigt Polizisten, die - bis an die Zähne bewaffnet - das Fan-Lokal »Jolly Roger« in Hamburg stürmen. Bei dieser Aktion im Juli 2009, von den Autoren des Fanzines klar als »Polizeiüberfall« gewertet, kam es zu mehreren Verletzten unter den Besuchern der Kneipe, die dort zum größten Teil schlicht eine Privatfeier abhielten und nichts mit den Gefechten auf der Straße zu tun hatten.

Auch in dieser Ausgabe nimmt das »Polizeistaatliche Knüppel-Hetzplatz rund um den FC St. Pauli« wieder einmal kein Blatt vor den Mund. Aktuelle Entwicklungen rings um den Verein werden kritisch beleuchtet, so die Einführung eines neuen Marketing-Produktes, eines Getränks namens »Kalte Muschi«(wer kommt auf so einen Unfug?), oder die Tatsache, daß der Verein in einer Beliebtheitsstudio deutschlandweit ganz ordentlich abgeschnitten hat.

Um Fußball geht es stets; Spieler werden interviewt, es gibt Informationen zu Ex-Spielern und anstehenden Spielen, und das Ausbildungsteam des Vereins stellt sich kritischen Fragen. Alles in allem wieder super-unterhaltsam und super-kompetent, eine Klasse-Mischung!

Das 48 Seiten starke Fanzine ist sauber gedruckt, hat einen farbigen Umschlag und kostet im Stadion sowie sonstwo im Direktverkauf nur 1,60 Euro. Ansonsten kommt halt noch Porto hinzu.

Keine Kommentare: