06 September 2009

Hardcore und Punkrock aus den 80ern

Manchmal muß ich so eine Radiosendung auch mal dazu nutzen, in der Vergangenheit zu wühlen. Am Sonntag, 6. September 2009, ging es von daher folgerichtig in die 80er Jahre - und dort in die Szene hierzulande. Musikalisch ging's dann ein wenig hin und her ...

Deutschpunk von FFF aus Bonn und Daily Terror aus Braunschweig, englischsprachiger Punkrock mit Rimshout aus Dortmund und Pissed Boys aus Lübeck - das war schon mal eine ordentliche Spannbreite, wie ich finde. Dazwischen der sehr poppige Wave-Punk von Barbarella, bei denen ich nicht einmal mehr wußte, woher die waren.

Hardcore gab's ebenfalls, diesmal vertreten durch die wuchtige Berliner Fraktion: Squandered Message habe ich schon lange nicht mehr gespielt, die Zerstörte Jugend noch gar nie.

Zuletzt eine Band, die ich ja mochte und immer noch mag, wo ich mir aber sicher bin, daß das keiner so richtig kapiert: Rudolfs Rache aus Wilhelmshaven. Die waren schon klasse, vor allem live, und es machte richtig Spaß, die Langspielplatte 22 Jahre nach ihrem Erscheinen noch mal zu spielen.

Keine Kommentare: