13 August 2009

Saugutes Hörspiel


Ich bekam die drei Hörspiele von »Leon Traumgänger«, dachte mir, dass ich damit jetzt nicht so viel anfangen könne, und drückte sie dem Kollegen im Nachbarzimmer in die Finger. »Die sind sicher was für dich«, meinte ich, »ich bin noch mit der ELFENZEIT beschäftigt.«

Zwei Tage später stand er bei mir im Zimmer und gab mir die erste CD. »Die musst du hören«, sagte er, »die ist großartig.« Ich solle »zumindest mal zwei, drei Minuten lang« reinhören.

Das tat ich, und es entpuppte sich als »Fehler«. Das Ding war nämlich wirklich saugut. Ich konnte kaum damit aufhören, das Hörspiel anzuhören, und schaltete den Verkehrsfunk sofort weg, wenn der sich dazwischen drängen wollte.

»Leon Traumgänger« ist eine Mischung aus Jugendroman und Horror; mit knappen, hervorragend geschriebenen Dialogen, mit ausdrucksstarken Sprechern, denen man die Jugendlichen abnimmt, die sie verkörpern, und ohne einen Erzähler oder langwierige Erklärungen. Auf der Zaubermond-Homepage kann man ein bißchen reinhören, das klingt schon in der Kurzfassung ziemlich klasse.

Ich kann's kaum erwarten, die weiteren Teile anzuhören. Und ich seh' mich schon jetzt wieder im Auto auf dem Parkplatz sitzen und noch zwei, drei Minuten länger zu lauschen, weil es mich so fesselt, die Fahrt aber zu Ende ist ...

Keine Kommentare: