05 August 2009

Ganz anderes Universum

Es gibt Dinge neben meiner Realität, von denen bekomme ich nur selten etwas damit. Dazu gehört so etwas wie ein »Glamour Stiletto Run«, den die Zeitschrift »Glamour« veranstaltet. Wenn ich's richtig kapiert habe, rennen da insgesamt hundert Frauen - in diesem Zusammenhang gern »Mädels« oder »Mädchen« genannt - über eine Strecke von 100 Meter über den Wittenbergplatz in Berlin. Dabei müssen die Absätze an den Schuhen mindestens sieben Zentimeter hoch sein.

So weit so seltsam. Ich bin nicht die Zielgruppe und möchte mir an dieser Stelle auch längere Reflexionen über Begriffe wie »Emanzipation« oder »Sexismus« verkneifen. Das ist ja schließlich alles super-lustig und garantiert völlig ironisch gemeint, und ich bin nur eine Spaßbremse.

Richtig seltsam wird es aber, wenn ich mir die Berichterstattung anschaue. Da meine ich jetzt nicht »Bild Online« und andere Fachblätter, sondern die dafür ausgerichtete Berichterstattung. Das Filmchen auf der »Glamour«-Homepage konnte ich beispielsweise nicht ohne körperliche Schmerzen anschauen.

Besonders gelungen fand ich die Fan-Homepage, auf der es einen ausführlichen Bericht mit Text und Bildern gibt. Mir ist jegliches Fantum sympathisch, von daher ist dieser Text völlig in Ordnung. Aber er bestärkt mich in meiner Empfindung, daß ich in einem anderen Universum lebe ...

1 Kommentar:

a3kHH hat gesagt…

Bei solchen Berichten frage ich mich immer, ob diese "Mädels" schon einmal etwas von dem Begriff "Emanzipation" gehört haben. Oder ob man(n) es nicht hier mit der Invasion einer besonders bösartigen Spezies außerirdischer Wesen aus einem besonders scheußlichem Universum zu tun hat. :-(