19 August 2009

Distemper mit rasantem Skapunk

Seit 20 Jahren gibt es schon Distemper? Unglaublich! Die Burschen klingen auf ihrer nunmehr 13. Platte auf jeden Fall rasant und frisch, als hätten sie erst vor fünf Jahren angefangen. Irgendwo in den Bergen von Kassetten müßte ich noch ein Tape haben, das bereits einige Jahre auf dem Balkon hat und das von Distemper aus Moskau stammt. Gekauft hatte ich das damals – sofern ich mich richtig erinnere – bei einem Versand in Berlin, und bei einem Berliner Label erscheint die aktuelle CD der Band, die hierzulande den englischen Titel »The World Is Yours« trägt.

Schick gestaltet ist das Ding: schöner Kartonumschlag, dazu ein gelungenes Beiheft, das englische Übersetzungen für die russischen Texte enthält. Dann weiß man wenigstens einigermaßen, um was es in den Stücken geht – sofern das so wichtig ist.

Wichtiger dürfte da schon der treibende Punkrock- und Ska-Sound sein, der die Band durch alle elf Stücke trägt. Die Bläsersätze sind sauber gesetzt, und gelegentlich rasen Schlagzeug und Gitarre zu einer schnellen Pogo-Attacke durch die Stücke. Sehr klasse, sehr stimmungsvoll, und auf der Autobahn definitv ein Beschleuniger fürs Auto (ähm).

Mit am besten finde ich dabei die Stimme des Sängers. Sie hat aufgrund des russischen »r« einen derart dreckigen Unterton, daß ich sie unweigerlich interessant und spannend finde. Distemper haben zumindest mir mit dieser Platte bewiesen, daß sie zu Recht zu den bekanntesten Bands aus Rußland gehören.

Keine Kommentare: