07 Juli 2009

Sommer in Hamburg

In all den Jahren, in denen ich schon nach Hamburg fahre, sowohl geschäftlicher als auch privater Natur, habe ich eines nie erlebt: daß es in der Hansestadt mal wärmer war als in Karlsruhe. Morgens war's in Karlsruhe auf jeden Fall deutlich kühler als an der Alster - und ich Trottel bin auch noch mit dem Anzug unterwegs.

Daß ich den ersten »Business-Termin« allerdings mit einem ollen Punkrock-Kumpan (der aber noch im klassischen Outfit) absolvierte, fand ich dann schon wieder richtig lustig. Man kann ja altern, aber das bitteschön in Würde.

Die zweite Garnitur der Klamotten kommt immerhin abends zum Einstz: zwar nicht eben pogotauglich, aber immerhin so weit normalisiert, daß ich auch in eine Kneipe gehen kann. Hat ja dann doch was mit der Firma zu tun, trotz der netten Leute, die ich treffe. (Irgendwas mache ich falsch, fürchte ich ...)

4 Kommentare:

Martin Schrader hat gesagt…

Moin!

Im Redaktionsblog schreibst Du was von einer etwas chaotischen Bahnanreise nach Hamburg. Klingt irgendwie nach dem bis Frankfurt ausgefallenen ICE kurz vor 9 Uhr ab Karlsruhe...
Kleiner Trost: Wenn Du (wie ich) vorgehabt hättest eine Stunde früher (mit Umsteigen in Mannheim) in Hamburg zu sein, wäre daraus auch nichts geworden - der ICE hatte nur einen Triebkopf in Betrieb und kam mit über 40 Minuten Verspätung an, vorgesehene Anschlüße damit natürlich nicht mehr erreichbar.

Bis die Tage, Martin

Enpunkt hat gesagt…

Exakt der Zug war's: Der 8.51-Zug ab Karlsruhe fuhr nicht; also düste ich erst mal nach Mannheim, stieg dort in den Zug nach Frankfurt um, weil mir die Schaffnerin am Bahnsteig den Tipp gegeben hatte (in Mannheim sagten sie dann was anderes durch). Nun ja, und dann bin ich halt mit dem ICE eine Stunde später gefahren; ich bekam ja einen Sitzplatz, dann ist alles okay.

Wer bezahlt denn eigentlich eine Sitzplatzreservierung, die man nicht nutzen konnte?

Martin Schrader hat gesagt…

Da Du die Reservierung ja durch DB-Verschulden nicht nutzen konntest hast Du Anrecht auf eine Erstattung, hilfreich dabei wäre eine Bestätigung des Zugausfalls.
Du hättest sie auch in Mannheim oder Frankfurt gleich kostenlos in eine Reservierung für den dann benutzten ICE umtauschen können.

Enpunkt hat gesagt…

Stimmt schon; da hätte ich mich kümmern können und müssen. Aber ich war da so genervt, dass ich zu nix mehr kam.