15 Mai 2009

Conberichte und sonstige Artikel

Eines meiner Lieblings-Fanzines ist seit vielen Jahren der Fandom Observer. Schaue ich mir die Ausgabe 239 an, wird mir wieder einmal klar, warum das so ist. Zusammengestellt wurde die Ausgabe von Florian Breitsameter, und inhaltlich bietet sie wieder vielerlei, was mir gefallen kann.

Wie immer ist die Mischung aus Ernst und augenzwinkernder Berichterstattung das, was mich unterhält und informiert. So folgt auf einen Nachruf auf den verstorbenen Schriftsteller James Graham Ballard dann auch gleich ein Blick zurück, sprich auf den Fandom Observer des Jahres 1983 - damals kam nur eine Ausgabe heraus, und die Intention war eine ganz andere. (Es ist erfreulich, daß sich an die Fanzine-Kriege der frühen 80er Jahre so gut wie niemand mehr erinnern mag.)

Wunderbar ist der Artikel von Günther Freunek, der von seinem Besuch auf dem DortCon 209 berichtet; wie immer pointiert und amüsant. Schön sind die Rezensionen und Informationen, und ich lese stets gern die Berichte über Filme und Fernsehserien, die ich nie anschauen würde.

Ein Klasse-Fanzine! 24 Seiten im A4-Format, die sich wieder mal richtig lohnen. Wer sich für SF und das Fandom interessiert, muß den FO lesen.

Man kann das Fanzine abonnieren und dann als ausgedrucktes Heft geschickt bekommen. Oder man geht auf die Homepage, klickt ein bißchen herum und lädt sich die aktuelle Ausgabe herunter.

Keine Kommentare: