05 März 2009

Schriftsteller und Foristen

Das »Deutsche Schriftsteller-Forum« war mir bislang nicht bekannt. Ich stieß darauf, weil man dort tatsächlich über mich diskutiert. Das mußte ich mir dann doch angucken.

Unter der Überschrift »Den Rest macht das Lektorat« ist die Diskussion zu finden. Eröffnet wird sie von sleepless_lives, und er/sie schreibt folgendes:

Für alle, die denken, man könne die Details, die ein sauberes Manuskript ausmachen, ignorieren: hier ein Blog-Eintrag von Klaus N. Frick (Redakteur der Perry-Rhodan-Serie und Autor).

Daraufhin der skeptische Hinweis von Terrorkrümel (cooles Pseudonym übrigens!):

Tja, frei nach dem Motto "Es kommt nur auf den Inhalt an"

Gottseidank rückt DasProjekt die Verhältnisse wieder gerade:

Wobei (ich weiss, ich bin schon wieder am Meckern) es mich durchaus auch ein wenig irritiert, wenn ein profilierter Autor in einem so kurzen Blog-Eintrag voellig bloedsinnige Fehler reinhaut und auch die nicht mehr ganz so neue deutsche Rechtschreibung (Stichwort "dass") aussen vor laesst.

Da frage ich mich dann leicht amuesiert: Macht das auch das Lektorat, wenn er solche Klopper in seine Manuskripte schleust?


Mist, das hat mich jemand ertappt: Ja, ich schreibe bewußt in alter Rechtschreibung, zumindest in diesem Blog. Im Parallel-Blog benutze ich neue Rechtschreibung. Das ist ein wenig schizophren, ich weiß.

Wo die »völlig blödsinnigen Fehler« in meinem Blog-Eintrag, auf den er sich beruft sind, verrät er leider nicht. Ich finde ein fehlendes Komma, mehr nicht. Aber gut ... Glücklicheweise rückt Hardy-Kern die Verhältnisse wieder gerade:

Ich habe mal in seine englischen Kurzgeschichten vom letzten Jahr reingelesen und die sind kürzer als kurz. Ä, Ü und Ö hat er aber schon im Griff, was besagt das ß (ss) auch bald zu beherrschen. Ich kann mich darüber nicht aufregen- nur wundern. Wer nun mal die Beziehungen hat?

Was mich nun doch ein wenig wundert: Ich wußte bislang nicht, daß ich englische Kurzgeschichten publiziert habe. Kann mir da vielleicht mal jemand weiterhelfen?

Das Schlußwort liefert diesmal DasProjekt:

@ HArdy, aufregen waere auch das falsche Wort, eher amuesieren, vor allem weil es eben ein Artikel ist, in dem es um die "Ausnutzung" des Lektorats durch Faulheitsfehlermacher geht

7 Kommentare:

Spontis hat gesagt…

Schöner Beitrag. Ich halte das wie ein Dachdecker, ich bleibe bei der alten Rechtschreibung, der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Gelegentliche Rechtschreibfehler machen die Sache doch erst menschlich, gerade in einem Blog. Ich finde es nur wichtig, das man bei einer "Art" der Rechtschreibung bleibt.

Anonym hat gesagt…

Wunderschön. Die hatte ich noch gar nicht entdeckt. - Und? Lässt du den Rest von uns bei Gelegenheit auch mal deine short stories lesen? *g*

Anonym hat gesagt…

Hahaha, im DSFO war ich mal Mitglied und habe dort ungefähr 120 Beiträge gepostet... unter anderem habe ich mein Buch dort vorgestellt und im Entstehen begriffene Texte dort eingestellt, in der Hoffnung, direkte Kritik würde mich weiterbringen.

Nachdem mich aber jeder zweite Honk dort blöd angemacht hat, weil ich mich erdreistet habe, auf BoD zu veröffentlichen (nach dem Motto: ein Schriftsteller ist nur ein Schriftsteller, wenn er die Härte des Daseins gespürt und nach 112 Absagen endlich einen Winzverlag gefunden hat) und ich mich threadweise durch geistigen Dünnschiß gequält habe, kam ich zu dem Ergebnis, daß ich ohne dieses Forum eigentlich ohne Qualitätsverlust ganz gut weiterleben kann, und warf recht entnervt das Handtuch.

Hyndara hat gesagt…

*giggel* Ja, bitte, diese Shortys hätte ich denn auch gern gelesen!!! Sorry, *untermSchreibtischwiedervorkrabbelt* aber ich lach mich hier gerade schräg und krumm. Auweia, das ist doch wieder eines der typischen Hobby-Autoren-Foren. Wat bin ich froh, daß ich mit denen nix mehr am Hut habe.

Ehrlich, da guck ich einen Tag mal nicht bei dir rein und dann haust du so einen Klops raus. War das göttlich! Dank dir dafür *wiedervomStuhlkipptvorLachen*.

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,

ich zitiere:
"daß manche Autoren sich um so Details sie »korrekte« Absätze nicht kümmern"

und ich zitiere:
"Ich bin sicher, daß wir im Verlauf dieses Wochenendes mindestens ein Manuskript gesehen haben, daß ich irgendwann in gedruckter Form vor mir liegen haben werde."

Nimm mir das nicht krumm, du haettest dich da ganz locker "rausreden" koennen, indem du sagst, das sei Absicht gewesen (Hinweis: die Hobbyschreiber in Foren sind Experten in dieser Ausrede! *grins*), um zu sehen, ob deine eifrigen Blogleser das Zeug zum Lektoren haetten, indem sie die Dinger "entlarven".
Ich bin bei sowas "Purist" und kann dann nicht an mich halten. UNd in diesem Falle fand ich es ganz ehrlich nur amuesant und habe WIRKLICH damit gerechnet, dass es Absicht war!
Was die neue Rechtschreibung und das Gewohnhietstier angeht, ich lebe seit 11 Jahren nicht mehr in Deutschland und mach "nach Schnauze", kenne die neue RS nur in Ansaetzen und trag die gewiss niemandem hinterher. Dazu bin ich viel zu sehr damit beschaeftigt, mich mit dem Schreiben meines Bestsellers zu befassen!

In diesem Sinne mit schriftstellerischem Gruss
DasProjekt vom DSFo *zwinker*

Anonym hat gesagt…

Dsfo? Gibt's doch schon lange ...
Leider viel zuviele Kiddys und Smalltalk ... da vergeht einem schnell die Lust.


@BoD-Anonym:
Auch wenn Sie es sich nicht eingestehen wollen, aber so unrecht hatten diese Dsfo-Foris wohl nicht.

Eine derartige "Veröffentlichung" ist vom Schwierigkeitsgrad her gesehen vergleichbar mit der Bestellung eines McChicken.

Enpunkt hat gesagt…

An DasProjekt: Ooookay, das mit dem »sie« statt »wie« habe ich glatt überlesen, seufz. Das »daß« allerdings ist schnöde Absicht. Na gut ...