02 März 2009

Euro-Hardcore

Keine Ahnung, wer jemals den Begriff »Euro-HC« erfunden hat. Ich fand ihn irgendwann mal ganz schön zutreffend für die Weiterentwicklung der Punk-Szene ab etwa 1985 bis 1992, als innerhalb von Europa immer mehr Zentren für die neue Szene entstanden, als immer mehr Bands tourten und Fanzines wie das Trust absolut wichtig wurden.

Das ist eine Weile her, aber ich machte daraus am gestrigen Sonntag abend, 1. März 2009, das Thema meiner Radiosendung im freien Radio Querfunk. Wobei ich auf Bands aus Deutschland ganz verzichtete und auch sonst einige der großen Bands wegließ: also keine Spermbirds und kein So Much Hate, die ich für die besten Bands dieser Zeit halte.

Stattdessen gab's aus Italien so unterschiedliche Bands wie Negazione, die ich mehrfach gesehen habe, Kina oder Crash Box. Aus Österreich spielte ich die sauguten Target Of Demand, die ich heute noch gern anhöre, und aus Belgien kamen Heibel, die ich nie gesehen habe.

LULL aus Dänemark finde ich ja nicht mehr so toll wie damals, dafür ist die gesamt-europäische Band Attention! immer noch klasse. Und so was wie Bobwire ist in punkto hektischem Trash-Punk immer noch eine Erfahrung. Alles in allem also eine sehr krachige Radiosendung, die zumindest mir Spaß machte ...

Keine Kommentare: