19 März 2009

Das beste Comic-Programm

Es kommt selten vor, daß ich Prospekte komplett lese. Meist blättere ich sie durch, mache vielleicht Notizen und werfe sie dann weg. Dieser Tage machte ich eine Ausnahme: Der aktuelle Prospekt des Splitter-Verlages fesselte mich so, daß ich ihn wirklich komplett las.

Die Kollegen haben ein Comic-Programm zusammengestellt, das seinesgleichen sucht - und das innerhalb von nicht mal zwei Jahren, seit der Verlag in Bielefeld neu gegründet wurde. (Es gab schon einmal einen Comic-Verlag gleichen Namens mit Sitz in München, aber das ist lange her.)

Mir liegt jetzt das Programm für die Monate von Mai bis Oktober 2009 vor, und da juckt es mich schon im voraus in den Fingern. Mit der großformatigen Comic-Ausgabe von Stephen Kings »Der Dunkle Turm« zielt man auf den Massenmarkt, was innerhalb des geschrumpften Comic-Geschäfts sehr relativ ist, und mit »Comanche« gibt's einen Klasse-Titel für Leute wie mich, die in den 70er Jahren mit dem damaligen »Zack«-Magazin sozialisiert worden sind.

Zudem setzt der Verlag jetzt auf »books«, wie die kleinformatigen Bücher mit Schutzumschlag bezeichnet werden. Ich hatte die Gelegenheit, während der Leipziger Buchmesse die zwei ersten dieser Titel anzufassen und zu blättern, die noch nicht offiziell im Handel sind - das sieht klasse aus!

Natürlich werden Reihe wie die »Meta-Barone« (Science Fiction) oder »Yiu« mit neuen Alben fortgesetzt, und natürlich wird die Klassiker-Ausgabe von »Storm« mit neuen Ausgaben weiter betreut; Serien wie das großartige »Monsieur Mardi-Gras« (eine Endzeit-Phantasie mit Skeletten, die jenseits der Neptun-Bahn ihr morbides Leben führen) oder »Der Schimpansenkomplex« (ziemlich geniale Science Fiction) finden ihr Ende, und neue Serien werden gestartet.

Das ist ein richtig tolles Programm, und wäre ich nicht schon Fan, würde ich es jetzt werden. Daß die Bücher auch noch alle klasse aussehen, paßt da nur ins Bild. Tolle Sache, Gratulation! (Diesen Katalog werde ich aufbewahren, glaube ich ...)

Keine Kommentare: