06 Februar 2009

Lino Aldani ist tot

Schon seltsam, was ein Name als Reaktion auslösen kann, an den man seit Jahrzehnten nicht mehr gedacht hat. Bei mir war's Lino Aldani: Wie aus der SF-Fachpresse zu entnehmen war, ist der italienische Schriftsteller am 30. Januar 2009 im Alter von 82 Jahren gestorben.

Seinen Roman »Arnos Flucht«, der in den 70er Jahren erschien, habe ich damals gern gelesen; ich erinnere mich an das Heyne-Taschenbuch weit besser als an viele Romane, die ich in den Jahrzehnten danach las. Das muß ein Jugend-Phänomen sein ... Ich habe sogar noch das gelb-rötliche Titelbild im Gedächtnis, das von Karel Thole gestammt hat, wenn ich mich nicht irre.

Das Buch selbst habe ich schon lange nicht mehr. Es fiel einer meiner »Säuberungsaktionen« zum Opfer, die ich immer dann anfing, wenn ich mal wieder umzog. Schade eigentlich; jetzt würde ich's dann doch gern anschauen und vielleicht sogar noch mal lesen.

Keine Kommentare: