12 Januar 2009

Bestens aufgelegte Punkrocker

Kaum hat man einen »Promi« an Bord, verändert sich das Publikum massiv: Das merkte TV Smith am Sonntag abend, 11. Januar 2009, in Karlsruhe. Bei seinem letzten Auftritt erreichte er vor allem das Ü-30- oder gar Ü-40-Publikum. Diesmal hatte er Vom Ritchie dabei, den Schlagzeuger der Toten Hosen - und schlagartig waren haufenweise junge Leute in der »Alten Hackerei«.

Doch erst mal der Reihe nach ... An diesem Sonntag abend war's wieder kalt, also trödelte ich so lange herum, daß ich nicht zeitig in die »Hackerei« kam, Karlsruhes feine Punkrock-Kneipe. Und dann stand ich auch noch ewig lange im Eingangsbereich herum, um mit Leuten zu labern.

So verpaßte ich Biestig, die Zwei-Mädchen-Punk-Band aus Karlsruhe, die ich ja eigentlich sehr gut finde. Und von Pascal Briggs, bekannt geworden durch Bands wie District und Public Toys, bekam ich damit auch so gut wie nix mit.

Dafür dann TV Smith und Vom Ritchie, beides bestens aufgelegte Herren. Der Hosen-Schlagzeuger bekam sein Grinsen nicht aus dem Gesicht, TV Smith klopfte lustige Sprüche, und dank der Zusammenarbeit aus Schlagzeug und Gitarre bekam das ganze tatsächlich einen Band-Charakter. Die Stimmung in der ordentlich gefüllten »Hackerei« war auch prompt richtig gut, die Leute bewegten alle ihre Hintern, und viele waren textsicher genug, eifrig mitzusingen.

Gegen Ende beteiligte sich Pascal Briggs mit Wandergitarre oder Harmonika an einigen Stücken; das war dann richtig klasse. Ein gelungener Start ins Konzert-Jahr - und der Beweis dafür, daß ein kleiner Schuppen wie die »Hackerei« für Punkrock einfach optimal geeignet ist.

Keine Kommentare: